arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

SPD Bahrenfeld

Allgemeines

Distriktsarbeit kennt keine Grenzen. Sowohl ganz konkrete Fragen der Kommunalpolitik als auch die aktuelle Landes- und Bundespolitik sowie auch europa- und weltpolitische Themen stehen auf der Tagesordnung und werden auch in den grundsätzlich offenen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen breit diskutiert.

Wenn Du Interesse daran hast, Dich einzubringen und in einem unserer Arbeitskreise mitzuarbeiten oder ein neues Thema anzupacken, wofür wir noch kein Arbeitskreis gegründet haben, dann melde Dich jederzeit gern bei uns. Du kannst zum Beispiel ohne Voranmeldung zu unseren offenen Vorstandssitzungen kommen. Alle unsere Sitzungen und Treffen sind mitgliederoffen.

Unsere SPD braucht Dich vor Ort! Wir freuen uns auf Dich!

Der Vorstand

Die Vorstandswahlen finden alle zwei Jahre statt. Am 27. Februar 2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Maik Packmohr ist dabei zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Stellvertretende Vorsitzende sind:

• Dijana Ceman
  • Tobias Pollmann

Beisitzer*in sind:

• Karola Hock
  • Heiko von Thaden
  • Martina Friederichs
  • Lina Stephan

Kassiererin:

• Inga Schröder

Die Sitzungen des Distriktsvorstandes finden in der Regel mitgliederöffentlich statt - immer am vierten Dienstag im Monat (siehe Termine). Alle Distriktsmitglieder werden zu den Sitzungen eingeladen, damit die Entscheidungen und politischen Diskussionen stets für alle zugänglich und transparent sind.

Unsere Vertreter/innen im Kreisvorstand der Altonaer SPD

Am 24.10.2020 konnten wir dank des tollen Einsatzes der Landesorganisation unter Pandemie-Bedingungen einen neuen Kreisvorstand wählen. In diesem Zuge wurde Sören Platten aus dem Distrikt Altona-Altstadt als neuer Kreisvorsitzender gewählt. Aus unserem Distrikt wurde Martina Friederichs als stellvertretende Kreisvorsitzende im Amt bestätigt.

Der Kreisvorstand der Altonaer SPD setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, der stellvertretenden Vorsitzenden, dem Kassierer sowie Vertreter/innen aus den Distrikten und den Arbeitsgemeinschaften der Altonaer SPD zusammen.

Unser Distrikt wirkt insofern also im Kreisvorstand der Altonaer SPD stark mit. Wir sind wie folgt vertreten:

• Martina Friederichs (stellvertr. Kreisvorsitzende)
  • Heiko von Thaden (Beisitzer)
  • Maik Packmohr (Distriktsvorsitzender als Beisitzer)

Wir freuen uns, dass wir im neu gewählten Kreisvorstand mit viel Power mitarbeiten können und werden.

Übrigens: Alle Sitzungen des Kreisvorstandes sind mitgliederöffentlich!

Unsere Vertreter/innen in den Ausschüssen der Bezirksversammlung Altona

In den Ausschüssen der Bezirksversammlung Altona treffen Mitglieder aller Fraktionen der Bezirksversammlung zusammen, um sich mit fachlichen Themen zu befassen, Anträge für die Bezirksversammlung vorzubereiten und für aus der Bezirksversammlung in den Fachausschuss zurückverwiesene Anträge Beschlussempfehlungen zu erarbeiten.

Jede Fraktion kann für die Hälfte ihrer Mitglieder in jedem Ausschuss an Stelle von Mitgliedern der Bezirksversammlung andere Einwohnerinnen und Einwohner des Bezirks benennen (sogenannte "zugbenannte Bürger*innen"); ausgenommen davon ist der Hauptausschuss, in diesen können nur Mitglieder der Bezirksversammlung gewählt werden.

Rund 30 zubenannte Bürgerinnen und Bürger unterstützen die politische Arbeit der SPD-Fraktion Altona in den Ausschüssen. Davon aus Bahrenfeld:

Unser Bürgerschaftsabgeordneter