arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Arbeitskreis Zukunft SPD

Der Arbeitskreis Zukunft SPD stellt sich vor

Unser Arbeitskreis wurde von fünf Bahrenfelder Genossen/innen ins Leben gerufen, von denen viele noch recht frisch in der Partei sind. Einige von uns arbeiten seit einem Jahr als Beisitzer/innen im Bahrenfelder Distriktvorstand mit. Im November 2018 waren wir beim DebattenCamp in Berlin mit einem eigenen Workshop dabei und sind motiviert und mit frischen Ideen zurückgekommen.

Unser Selbstverständnis

1. Wir richten den Blick in die Zukunft, und stellen alles auf den Prüfstand, statt im "Weiter so!" zu verharren.
  2. Wir debattieren nicht über Probleme, sondern erarbeiten gemeinsam Lösungen für eine moderne SPD, die uns und unsere Mitmenschen überzeugt.
  3. Wir streben nicht nach Wahlergebnissen, sondern wollen mit Offenheit für Mitwirkung überzeugen.
  4. Bei uns zählen nicht Verweildauer oder Status, sondern frischer Geist und neue Ideen.
  5. Wir sind frei von Hierarchien und Karrierestreben; stattdessen lernen wir voneinander und bieten Raum für neue Konzepte und Empowerment.
  6. Wir führen keine Stammtisch-Debatte über Einzelmeinungen, sondern erarbeiten effektiv und demokratisch Lösungen als Team mit professioneller Moderation.
  7. Wir wollen neue Wege finden, um für unsere Werte erfolgreich einzustehen und erreichen, dass politisches Engagement Spaß macht.

Erstes Treffen - Ergebnisse

Zehn Genossinnen und Genossen sind am 12. Februar 2019 bei unserem Auftakt-Treffen zusammen gekommen. Wir haben uns an diesem Abend darüber verständigt, welche Veränderungen wir uns in der SPD - von der Ortsvereins- bis zur Bundesebene - wünschen und wie unsere Ideal-SPD aussehen könnte.

Herausgekommen ist eine vielfältige Sammlung unterschiedlicher Aspekte, die von der Organisationsentwicklung und einem Kulturwandel über ein klares Bekanntnis zur Politik der sozialen Gerechtigkeit bis hin zur SPD als Teil (linker) Bewegungen geht.

Nächstes Treffen am 14. Januar 2020

Komm gern zu unserem nächsten Treffen:

• WANN: Dienstag, 14. Januar 2020, 19:00-21:30 Uhr
  • WO: Max Brauer Haus, Max-Brauer-Allee 20, 22765 Hamburg

Wenn Du Bescheid sagen möchtest, ob Du dabei bist oder im Vorfeld schon Fragen oder Ideen hast, freuen wir uns. Du erreichst uns per E-Mail an empowerSPD[at]gmail.com. Natürlich kannst Du auch spontan ohne Anmeldung beim Treffen reinschauen.

Wir freuen uns auf Dich und alles, was wir zusammen aushecken!

Andreas, Sylwia, Sebastian, Dörte und Kian
(in der Reihenfolge siehst Du uns oben auf dem Foto)